swiseSWISE 050310 015SWISE 050310 008

Session 8-10 / 10:45 - 12:15 Uhr

Session 8 / Berufspraxis (Symposium)

124: Die schulische Leistung «zukünftiger» Lehrpersonen im internationalen Vergleich

Stefan Denzler

138: CCT 2018: Online-Begleitung auf dem Weg in den Lehrerberuf und darüber hinaus

Birgit Nieskens, Stephan Zopfi, Johannes Mayr

102: Die Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege in die Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen

Sandra Hafner

Raum: 5.3H14

Session 9 / Professionelle Identität (Symposium) 

126: Berufsbiografien von Lehrpersonen – wie sich Lehrerinnen und Lehrer professionalisieren

Daniela Freisler-Mühlemann (Chair)

Dimitri Paskoski (Diskutant)

Die Bedeutung von Reflexivität für die Schulpraxis

Daniela Freisler-Mühlemann, Dimitri Paskoski

Herausforderungen und Ressourcen zur Bewältigung beruflicher Anforderungen im Berufseinstieg

Manuela Keller-Schneider, Elif Arslan, Uwe Hericks

Die Organizität des Lebenslaufs als Element pädagogischer Biografien: Erträge und offene Fragen der Biografieforschung zum Lehrberuf

Achim Brosziewski, Florian Schulz

Raum: 5.3H12

Session 10 / Quereinstieg 

139: Stabilization after the career switch - longitudinal findings on everyday working life and the self-conception of second career teachers 

Carsten Quesel, Stefan Bruderer, Netkey Safi

141: Second-Career Teachers: Learning at University and “Training on the Job”

Andrea Keck Frei, Mirjam Kocher, Christine Bieri Buschor

 142: Professionals as teachers: Two studies investigating second career teachers’ career paths and professional development.

Catherine Bauer, Larissa Trösch, Dilan Aksoy

Raum: 5.3H16