swiseSWISE 050310 015SWISE 050310 008

Sessions 5-7 / 15:30 - 17:00 Uhr

Session 5 / Berufseignungsabklärung 

114: Prerequisites for successful teacher education – A long term study to identify valid

candidates

Sandra Dietrich, Brigitte Latzko

132: Can we educate everyone to be an educator? Should we?

Georg Krammer, Barbara Pflanzl

125: Psychological Assessment Tools as Instruments for the Development of Aptitude

Ernst Hany, Katinka Clasen, Nadine Böhme, Melanie Keiner, Sandra Klaubert, Tobias Michael, Andrea Schmerbauch

Raum: 5.3H14

Session 6 / Professionelle Identität

120: Wie Lehramtsstudierende Klassenführung lernen: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien

Elisabeth Seethaler, Georg Krammer, Barbara Pflanzl, Petra Hecht, Alexandra Michal

136: ‚Happiness Time-Use‘ von Lehrkräften: Eine Untersuchung der Wechselwirkungen von Selbstorganisation und subjektivem Wohlbefinden im Rahmen der Studie „Glück im Lehrerberuf“ 

Kathi Wachnowski

***Beitrag wurde abgesagt***

123: Persönlichkeitsaspekte von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen in einer Interventionsstudie zur Förderung der Unterrichtsqualität

Mirjam Kocher, Matthias Baer, Christine Villiger, Anna Locher

Raum: 5.3H12

Session 7 / Berufseintritt & -verbleib (Symposium)

106: Berufseinstieg – Welche Rolle spielen Belastungen, personale und soziale Ressourcen für den Verbleib im Beruf?

Anita Sandmeier (Chair)

Silvio Herzog (Diskutant)

Herausforderungsbewältigung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg

Catherine Bauer, Larissa Trösch

Zusammenhang von Professionswissen, Belastung, Zufriedenheit und dem Berufsverbleib von Lehrpersonen im Längsschnitt

Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler

Eingebundenheit in den Lehrberuf beim Berufseinstieg: Zusammenhang mit Belastungen, Kompetenz und Unterstützung

Anita Sandmeier, Julia Velasquez

Raum: 5.3H16