swiseSWISE 050310 015SWISE 050310 008

Sessions 1-4 / 13:30 - 15:00 Uhr

Session 1 / Berufseignungsaklärung 

119: Eignung für den Lehrberuf: Zur prädiktiven Validität des Eignungsverfahrens für Lehramtsstudierende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

Elisabeth Seethaler, Simone Müller

129: Eignungsdiagnose, Effizienz und Verfahrenssicherheit: Drei Perspektiven auf die Erfahrungen mit den Berufseignungs-Assessments im ersten Durchführungsjahr an der Pädagogischen Hochschule FHNW

Simone Frey, Krämer Judith

130: Der Einstieg ins Studium ist der Einstieg in den Beruf. Evaluationsstudie zum Eignungsjahr an der Pädagogischen Hochschule Luzern

Michael Zutavern, Catherine Näpflin, Nina Gellersen

Raum: 5.3H12

Session 2 / Professionelle Identität (Symposium)

134: Zwischen Wandel und Stabilität – Konzeptualisierungen und Befunde zur Entwicklung professioneller Identität

Tobias Leonhard (Chair)

Julia Kosinár (Diskutantin)

Identitätsbildung als Transformationsprozess und Entwicklungsaufgabe

Julia Kosinár

Zwischen Einlassung und Widerstand: Zur Eröffnung von Irritationen und Bearbeitung von Krisen im Spiegel lehrberuflicher Identitätsbildung

Emanuel Schmid

Identitätsbildung als Subjektivationsgeschehen - Gegenstandskonstitution und empirische Befunde

Tobias Leonard

Raum: 5.3H14

Session 3 / Berufspraxis, Professionelle Identität, Berufsverbleib 

117: Den „Praxishunger“ stillen - Psychologische Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum berücksichtigen

Benjamin Dreer

111: „Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio als Reflexionsinstrument zu professioneller Identitätsentwicklung im Lehramtsstudium

Yvette Völschow, Katrin Kunze, Alexander Stappert, Julia-Nadine Warrelmann

113: Kündigende Lehrpersonen – belastest, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend?

Manuela Keller-Schneider

Raum: 5.3H16

Session 4 / Quereinstieg

133: Alternative Wege für Quereinsteigende? Praxisporträt eines Studienmodells 30+

Martin Stadelmann, Annemarie Hunziker

109: „Aus der Not heraus, aber kein Notprogramm – Der sächsische Weg von SeiteneinsteigerInnen in den Schuldienst“

Susan Löffler, Alexander Biedermann

121: Quereinstieg: Lernen im Studium und in der berufsintegrierten Phase («Training on the job»)

Mirjam Kocher, Andrea Keck Frei, Christine Bieri Buschor

Raum: 5.3H19